Textschaufenster
Persönliches
Romane
Prosatexte und Lyrik
Fotografie
Essays

Wendezeit - Bericht aus Berlin

Berlin nach Mauerfall und Wiedervereinigung: Das ehemalige Mekka der Aussteiger und linken Systemveränderer entwickelt sich zur Hauptstadt der Spaßgesellschaft. Die Nation kehrt nach Jahren der Selbstbescheidung wieder zur Normalität zurück. Beobachtungen und Betrachtungen zu einem Zeitgeist, der vom ungehemmten Anything Goes und gnadenlosen Hier&Jetzt bestimmt ist. Ein Brief aus Berlin nach Paris.

Text von “Wendezeit

Männer als Opfer

Am Palast der Republik

“Tag der deutschen Einheit”
(Foto: Gottfried Schenk, 1990)

“Männer haben’s schwer, nehmen’s leicht. Außen hart und innen ganz weich. Werden als Kind schon auf Mann geeicht...” heißt es in einem bekannten deutschen Songtext zum Thema Mannsein. Die Wirklichkeit ist weniger poetisch. Männer haben eine geringere Lebenserwartung als Frauen, eine doppelt so hohe Selbstmordrate, und sind gesundheitsmäßig betrachtet das “schwache Geschlecht”. Trotzdem treten Männer als Opfer nicht in Erscheinung, weder privat noch in der öffentlichen Wahrnehmung. Aber die Situation hat sich so zugespitzt, dass in Berlin das erste Männerhausprojekt gestartet wurde. Eine Literaturrecherche legt nahe, dass bedeutende Werke der deutschsprachigen Literatur von einer Opfererfahrung des Autors geprägt sind.

Text von “Männer als Opfer

Geschichte wird gemacht

Aus Niederlage, Vertreibung und Umerziehung wird “Befreiung”, zwanzig Jahre nach Wende und Mauerfall wird die “friedliche Revolution” ausgerufen. Wie Politiker die Geschichte in ihrem Sinne interpretieren. - Eine Streitschrift gegen Instrumentalisierung und politisch motivierte Geschichtsklitterung.  

Text von “Geschichte wird gemacht - eine politisch unkorrekte Streitschrift”

Versuch über St. Petersburg

Mythos St. Petersburg - auch ich bin ihm im Mai 2010 erlegen. Anmerkungen zu einer Reise in die Stadt an der Newa, die auch eine Reise war zurück in die Zeit der europäischen Hochkultur des 19. Jahrhunderts.

Text von “Versuch über St. Petersburg