Textschaufenster
Persönliches
Romane
Prosatexte und Lyrik
Fotografie
Mauerfall

Im Berliner Stadtbild sind ihre Spuren kaum mehr zu entdecken, doch im Herzen vieler Menschen ist sie nach wie vor präsent: die Berliner Mauer. Das Jahr 2009 brachte den zwanzigsten Jahrestag ihres Falls, ein Großereignis, das mit einer Vielzahl von Veranstaltungen gefeiert wurde. Mit einigen Foto- und Textbeiträgen konnte auch ich mich beteiligen, z.B. im Rahmen der Fotoausstellung der Deutschen Kinemathek “Wir waren so frei ...” oder über Tagesspiegel online. Die folgenden Unterseiten geben einen Überblick über meine Arbeiten zum Thema Mauerfall und Wiedervereinigung.

Grepos auf Mauer (halbnah) 10-11-89

Brandenburger Tor am 10.11.1989 (Foto: Gottfried Schenk)

Maueröffnung, 10. bis 12.November 1989

Pilgerstätte Mauer, November 1989 bis Oktober 1990

Tag der deutschen Einheit, 3.10.1990

Mauerorte im Vergleich